Vorlesung von Peter Hensinger, Stuttgart, auf der Offenen Akademie Gelsenkirchen am Donnerstag, 1.10. um 16 Uhr

Industrie 4.0 erfordert die Totalerfassung des Konsumenten. BigData – der gläserne Konsument ist eine Bedingung für das Anheizen des Wachstums. Das Data-Mining boomt, die mobilen Schürfwerkzeuge sind Smartphones und Tablets. Das Produkt ist der digitale Zwilling eines jeden Bürgers. BigData beginnt schon ab der KiTa und Grundschule. Kinder schon zu angepassten Untertanen für den Konsumrausch zu manipulieren, dies gibt der BDI vor. Welche Chance lässt die Digitalisierung des Natürlichen für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder? Können sich überwachte Kinder gesund entwickeln, wie wirkt sich das auf die Gehirnentwicklung und Psyche aus? Was für Auswirkungen hat die digitale auf die reale Kommunikation? „Ich habe nichts zu verbergen?“ – eine Facebook und Google – Generation, die auf Privatsphäre und Datenschutz pfeift, welche Folgen hätte das?
Peter Hensinger, Germanist und Pädagoge, ist im Vorstand von Diagnose-Funk e.V. und im Vorstand des BUND KV Stuttgart. Er ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Offenen Akademie.


Jetzt spenden

Helfen Sie mit, dass dieses einmalige Forum kritischer Wissenschaft und Kultur finanziell unabhängig, allein durch Spenden, Seminar-Beiträge und Literaturverkauf leben und sich fortentwickeln kann.